Turnen plus SG Dornheim
Turnen plus SG Dornheim
Bild "logo.png"

Willkommen

...auf der Webseite der Abteilung Turnen plus der SG Dornheim.

Duathlon rund um Dornheim die 10te

Am 17.07.2022 hieß es nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder "Auf die Plätze. Fertig. Los" für die 10te Auflage unseres Duathlons rund um Dornheim. Den Bericht findet ihr auf der Hauptseite der SG Dornheim.

Landeskinderturnfest in Frankfurt 2022

Das 10. Landeskinderturnfest fand vom 17. Juni bis 19. Juni statt. Da der Austragungsort mit Frankfurt so nah war, haben wir die Turnfestluft „nur“ samstags geschnuppert.
Eine gemeinsame Anreise mit dem Zug war bereits sehr lebhaft, bis wir an der Sporthalle des Friedrich-Dessau-Gymnasiums eintrafen. Kurz aufgewärmt ging es pünktlich um 8.30 Uhr mit der ersten Runde der Wettkämpfe für uns los. Hier starteten Malou Albert und Marie Welisch. Geturnt wurde im Dreikampf am Boden, Reck und Sprung.
Am Start im zweiten Durchgang waren Mila Delgado und Luana Graf. Im dritten Durchgang, Jahrgang 2012, wurde die P3/P4 gezeigt. Von der SGD waren Maja Czgalla, Dilay Demir und Vesa Kodra vertreten. Um 14.30 beendete Lea Fischer ihren Wettkampf. Alle Turnerinnen haben sehr souverän die im Training einstudierten Übungen abgerufen. Dank unseres motivierenden Fan-Clubs erreichten alle eine Platzierung im oberen Mittelfeld. Für die Ausrichter, welche für eine konzentrierte Turn-Wettkampf-Atmosphäre sorgen, war unser unterstützender Fan-Club eine Herausforderung.
Zum Turnfest gehört selbstverständlich ein Gang über das Turnfestgelände. Turnshows, Mitmachangebote, Abkühlung durch die Feuerwehr am bisher heißesten Tag des Jahres und selbstverständlich Musik luden zum Austoben ein.
Gegen 18.00 Uhr traten wir völlig platt aber glücklich die Heimfahrt an.

Einige Impressionen gibt es hier


Neuer Pilates-Kurs

Kursbeginn 02.06.2022 (Kurse)

READY FOR TAKE OFF?

Am 27.11.2021 war es endlich so weit: Unser Ausflug zum Superfly in Wiesbaden stand auf dem Programm. Mit 89 Personen, zwei Bussen und jeder Menge guter Laune machten wir uns morgens auf den Weg. Im Superfly bekamen alle Teilnehmer noch Socken zum Springen und dann ging es los. Die großen und kleien Sportlerinnen und Sportler zwischen 5 und 21 Jahren hatten riesigen Spaß beim Springen, Schwingen, Klettern, Balancieren und Toben. Nach 90 Minuten mussten wir uns leider schon wieder umziehen und machten uns auf den Weg nachhause. Es war für alle ein tolles Erlebnis und wird noch lange in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns ganz herzlich beim DTB und der Aktion „Aufholen nach Corona“, die uns durch einen Zuschuss zu den Kosten, diesen Ausflug erst möglich gemacht haben!

Bild "20211127_100528_resized_1.jpg"

Alle Bilder zum Ausflug gibt es hier.


Wechsel im Vorstand


Bild "40JahreGudrun.jpg"

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Abteilung Turnen plus am 16.08.21 gab es neben den Ehrungen von Wiebke Schwierz (links) für 10 Jahre Übungsleiterin Kinderturnen und von Sylvia Welisch (Mitte) für 25 Jahre Übungsleiterin Leistungsturnen einen weiteren Grund, mit Sekt anzustoßen: Gudrun Menger (rechts), die mehr als 40 Jahre zum Erfolg der Abteilung Turnen plus beigetragen hat, davon 33 Jahre als Abteilungsleiterin, hat mit einem lachenden und einem weinenden Auge ihr Amt niedergelegt. Ihr Einsatz, ihr Ideenreichtum, ihre Art der Motivation hat ganz erheblich dazu beigetragen, viele neue Mitglieder in die Abteilung zu holen, unvergessliche Ereignisse aus dem Turnsport nach Dornheim zu holen und zahlreiche junge und jung gebliebene Mitglieder in Bewegung und fit zu halten. Damit der Abschied nicht allzu schwer fällt, bleibt sie als stellvertretende Abteilungsleiterin weiterhin aktiv; zusammen mit Wiebke Schwierz, die nunmehr der Abteilung vorsteht.

Die Übungsstunden für




Wer hat Lust mit Kindern zu arbeiten?

Unser Team braucht dringend Verstärkung. Wir suchen Übungsleiterinnen oder Übungsleiter für unsere Kinderturn-Gruppen!
Jede/r Interessierte ist gerne willkommen. Mit oder ohne Übungsleiterlizenz. Gerne übernimmt auch die SG Dornheim eine Ausbildung als Übungsleiter.
Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bei Wiebke Schwierz unter 01787315720.